SWEETSPOT STUDIO
 
1656
page-template-default,page,page-id-1656,theme-stockholm,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,woocommerce-no-js,select-theme-ver-6.1,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,side_area_over_content,,qode_menu_,qode-single-product-thumbs-below,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive
Title Image

Answers to your questions

What you should know about storytelling and media products

What are media products?

Media products are the combination of content, form and medium that create a product. Media products enable brands to achieve long-term attention and regular touchpoints to reach new customers and markets.

 

Media products are a mixture of editorial format and brand communication, for example magazines, blogs, podcasts or video series. Advantages are standardization and high scalability. Once created, they can be multiplied and marketed to increase value in the long term.

 

In doing so, they combine the goals and messages of brands with the needs and interests of the target audience. In this way, brands position themselves in a new context and with content that conveys competence as well as know-how and addresses solutions and customer needs. A media product thus offers you the best platform to present your target group with relatable content beyond marketing and sales topics.

How do I use storytelling for my brand?

Storytelling literally means “telling stories”. Behind that lies a method of conveying knowledge and information with a narrative. The long tradition of storytelling draws on leitmotifs, metaphors, symbols and rhetorical means to convey content in an entertaining and memorable way.

 

The term is used in marketing, digital media and the entertainment industry. In corporate communications, storytelling serves to capture the attention of the audience, convey messages more easy and remain in the memory as a brand. Storytelling combines individual messages into a coherent story and prepares it in the appropriate format – in text, images, video or audio. Depending on the target group and medium for which stories are developed, they can be consumed simply by watching, reading or listening, or they can be interactive e.g websites, streaming offers or virtual reality applications.

 

The SWEETSPOT STUDIO offers you expertise in these areas and creates customized content and contemporary narratives that connect you with your customers.

What is content creation?

Content creation refers to the professional creation of content for specific media. This can be texts, designs, images, videos, animations or other types of content.

 

In today’s attention economy, brands and content creators are faced with the challenge of creating high-quality content on a regular basis that will prevail on platforms and in competition with information and entertainment offerings. This makes successful content creation a combination of relevant and up-to-date content, excellent design and format-compatible technology. Typical areas of application for content creation are the maintenance of blogs, magazines, websites, social media channels, podcasts or other media products.

 

The SWEETSPOT STUDIO supports content creators and brands in creating great content and unique stories.

What does brand positioning mean?

Brand positioning is about anchoring a clear image of a brand, product or service in the minds of the target audience. To achieve this, several methods are used, including design, marketing, packaging, sales support and clear differentiation from the competition.

 

In the Brand Positioning Workshop with the SWEETSPOT STUDIO you define the core of your brand, the mission, values and USPs. Together we will find a clear differentiation from the competition and define services and benefits from the perspective of your customers and the market.

What are target groups personas?

Personas (also called Buyer Personas) represent your target group. They focus on the needs and goals of the target audience, which helps you to develop user-friendly and successful media products, content and marketing strategies.

 

While classical target groups are often superficially described with socio-demographic data (age, gender, place of residence, job, etc.), personas represent ideal-typical customers. They include behaviour, goals, desires, media and buying behaviour. On this basis, better strategic and creative decisions can be made to address the target group.

 

The SWEETSPOT STUDIO helps you to develop inspiring personas which respond to the needs of your customers. In the persona workshop we also present you with concrete derivations of personas for your content strategy.

UI Design / UX Design

UX (User Experience) and UI (User Interface) design are crucial disciplines in the development of a media product. 

User Experience Design deals with all aspects of a user’s interaction (experience) with a product, company or service. By analyzing customer data, UX designers determine expectations, perceptions and reactions that occur before, during and after the use of a product. Based on the analysis, the structure and functionality of the product can be improved and adapted. The goal of UX Design is to find out how users perceive and use the product in order to  easily and intuitively achieve their goals.

The user interface design, on the other hand, is the intersection between people and the product. The goal is to design an intuitive and user-friendly user interface. A UI designer is responsible for everything that users can see and interact with. The UI design includes screen design, layout, colors, imagery and interaction elements. UI design aims to simplify user flow, decision-making and to create trust. A media product works when interface and user experience are coordinated and UI and UX design go hand in hand.

Ideation processes

Ideation describes the process of developing and communicating an idea from initial concept to implementation. Therefore it is a key component of any successful media product or content strategy. Ideation processes are crucial to being innovative and remaining competitive. The starting point is to clearly present the problem and identify the influencing factors. These can be trends, environment, needs, budget or similar. In addition, internal opinions, convictions and principles of those involved, as well as implicit knowledge, are part of the process. With the help of creative techniques, ideas, concepts and solutions are generated, e.g. in workshops or brainstorming sessions. In contrast to purely creative work, ideation includes the evaluation and implementation of solutions in practice.

SWEETSPOT STUDIO
 
1090
page-template-default,page,page-id-1090,theme-stockholm,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,woocommerce-no-js,select-theme-ver-6.1,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,side_area_over_content,,qode_menu_,qode-single-product-thumbs-below,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive
Title Image

Antworten auf deine Fragen

Was du zu Storytelling und Medienprodukten wissen solltest

Was sind Medienprodukte?

Medienprodukte sind die Verbindung von Inhalt, Form und geeignetem Medium zu einem Produkt. Medienprodukte ermöglichen Marken langfristig hohe Aufmerksamkeit und regelmäßige Kontaktpunkte um neue Kunden und Märkte zu erreichen.

 

Medienprodukte sind eine Mischung aus redaktionellem Format und Markenkommunikation, zum Beispiel Magazine, Blogs, Podcasts oder Video-Serien. Ihre Vorteile sind Standardisierung und hohe Skalierbarkeit. Einmal erstellt, können sie multipliziert und vermarktet werden, um langfristig immer wertvoller zu werden.

 

Dabei verbinden sie Ziele und Botschaften von Marken mit den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe. Dadurch positionieren sich Marken in einem neuen Kontext und mit tiefen Inhalten, die Kompetenz und Know-how vermitteln sowie Lösungen und Bedürfnisse der Kunden adressieren. Ein Medienprodukt bietet dir damit die beste Plattform, um deiner Zielgruppe über Marketing- und Sales-Themen hinaus anschlussfähige Inhalte zu präsentieren, mit denen sie sich identifizieren.

Wie nutze ich Storytelling als Marke?

Storytelling bedeutet wörtlich übersetzt einfach “Geschichten erzählen”. Dahinter verbirgt sich eine Methode, um Wissen und Information mit einem Narrativ zu vermitteln. Die lange Tradition des Geschichtenerzählens greift auf Leitmotive, Metaphern, Symbole und rhetorische Mittel zurück, um Inhalte unterhaltsam und merkfähig zu transportieren.

 

Der Begriff wird im Marketing, digitalen Medien und der Unterhaltungsindustrie genutzt. In der Unternehmenskommunikation dient Storytelling dazu, die Aufmerksamkeit des Publikums zu bekommen, Botschaften einprägsam zu vermitteln und als Marke im Gedächtnis zu bleiben.

 

Storytelling verbindet einzelne Botschaften zu einer kohärenten Geschichte und bereitet diese Format-gerecht auf, in Texten, Bildern, Videos oder Audio. Je nachdem, für welche Zielgruppe und welches Medium Storys entwickelt werden, können diese einfach durch Anschauen, Lesen oder Zuhören konsumiert werden oder interaktiv eingebunden werden in Websites, Streaming-Angebote oder Virtual Reality-Anwendungen.

 

Das SWEETSPOT STUDIO bietet dir Expertise in diesen Bereichen und kreiert für dich maßgeschneiderte Inhalte und zeitgemäße Narrative, die dich mit deinen Kunden verbinden.

Was ist Content Creation?

Content Creation bezeichnet die professionelle Erstellung von Inhalten für bestimmte Medien. Es kann sich dabei um Texte, Designs, Bilder, Videos, Animationen oder andere Arten von Inhalt handeln.

 

In der vernetzten Aufmerksamkeitsökonomie von heute stehen Marken und Inhaltsschaffende vor der Herausforderung, regelmäßig hochwertige Inhalte zu kreieren, die sich auf Plattformen und im Wettbewerb zu Informations- und Unterhaltungsangeboten durchsetzen. Das macht erfolgreiche Content Creation zu einer Verbindung aus relevanten und aktuellen Inhalten, exzellentem Design und Format-gerechter Aufbereitung. Typische Einsatzbereiche für Content Creation sind die Pflege von Blogs, Magazinen, Websites, Social Media Kanälen, Podcasts oder anderen Medienprodukten.

 

Das SWEETSPOT STUDIO unterstützt Inhaltsschaffende und Marken dabei, großartigen Content und einzigartige Storys zu kreieren.

Was bedeutet Brand Positioning?

Bei der Markenpositionierung geht es darum, ein klares Bild einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Dafür kommen mehrere zum Einsatz, unter anderem Design, Marketing, Verpackung, Vertriebsunterstützung und klare Abgrenzung vom Wettbewerb.

 

Im Brand Positioning Workshop mit dem SWEETSPOT STUDIO definierst du den Kern deiner Marke, die Mission, Werte und USPs. Gemeinsam finden wir eine trennscharfe Abgrenzung vom Wettbewerb und Definieren Leistungen und Vorteile aus Perspektive deiner Kunden und des Marktes.

Was sind Zielgruppen Personas?

Personas (auch Buyer Personas genannt) repräsentieren deine Zielgruppe. Besonderer Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Zielen der Zielgruppe, was dir bei der Entwicklung nutzerfreundlicher und erfolgreicher  Medienprodukte, Inhalte und Marketingstrategien hilft.

 

Während klassische Zielgruppen oft nur oberflächlich mit soziodemografischen Daten (Alter, Geschlecht, Wohnort, Job, etc.) beschrieben werden, stellen Personas idealtypische Kunden dar. Sie beinhalten Verhaltensweisen, Ziele, Wünsche, Medien-  und Kaufverhalten. Auf dieser Grundlage können bessere strategische und kreative Entscheidungen zur Ansprache der Zielgruppe getroffen werden.

 

Das SWEETSPOT STUDIO hilft dir dabei, inspirierende Personas zu erarbeiten und auf die Bedürfnisse deiner Kunden zu reagieren. Im Persona-Workshop stellen wir dir zudem konkrete Ableitungen der Personas für deine Content Strategie vor.

UI-Design / UX-Design

UX (User Experience) und UI (User Interface) Design sind entscheidende Disziplinen in der Entwicklung eines Medienprodukts. 

User Experience Design befasst sich mit allen Aspekten der Interaktion (der Erfahrung) eines Users mit einem Produkt, Unternehmen oder Service. Durch die Analyse von Kundendaten bestimmen UX Designer die Erwartungen, Wahrnehmungen und Reaktionen, die vor, während und nach der Nutzung dieses Produktes auftreten. Anhand der Asuwertung kann die Struktur und Funktionalität des Produktes stets verbessert und angepasst werden. Das Ziel von UX Design ist herauszufinden, wie Nutzer das Produkt verwenden und wahrnehmen, um ihre Ziele einfach  und intuitiv zu erreichen.

Das User Interface Design hingegen ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Produkt. Ziel ist die Gestaltung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Bedienoberfläche. Ein UI Designer ist zuständig für all das, was Nutzer in einem Interface sehen und womit sie interagieren können. Zum UI Design gehören Screendesign, Layout, Farben, Bildwelten und Interaktionselemente. Das UI Design hat das Ziel, Userflow und Entscheidungen des Nutzers zu Vereinfachen und Vertrauen zu schaffen. Ein Medienprodukt funktioniert dann, wenn Interface und Nutzererlebnis aufeinander abgestimmt sind und UI und UX Design Hand in Hand gehen.

Ideation Prozesse

Ideation beschreibt den Prozess der Entwicklung und Vermittlung einer Idee vom ersten Konzept zur Implementierung und ist damit eine Schlüsselkomponente eines jeden erfolgreichen Medienproduktes oder Content Strategie. Ideation-Prozesse sind entscheidend, um innovativ zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ausgangspunkt ist, das Problem klar darzustellen und die Einflussfaktoren zu identifizieren. Dies können Trends, Umfeld, Bedürfnisse, Budget oder ähnliches sein. Außerdem fließen interne Meinungen, Überzeugungen und Prinzipien der Beteiligten, sowie implizites Wissen mit in den Prozess ein. Mithilfe von Kreativtechniken werden zum Beispiel in Workshops oder Brainstormings Ideen, Konzepte und Lösungen generiert. Im Unterschied zur reinen kreativen Arbeit schließt die Ideation die Bewertung und erfolgreiche Umsetzung der Lösungen in die Praxis ein.