Ein Gespräch mit Designer und Innovationsexperte Karel Golta
Hier im Podcast ging es schon öfter um die soziale und gesellschaftliche Verantwortung, die Marken haben. Doch wie sieht es mit Designer*innen, Innovatoren und Unternehmer*innen aus? Ein Gespräch mit Karel J. Golta über nachhaltige Innovationen, Künstliche Intelligenz und Business Romantik.
Für diese Podcastfolge habe ich mich Karel J. Golta unterhalten. Er ist Unternehmer, Designer, Innovationsexperte, Speaker und Autor. Ihn beschäftigen Themen wie Innovationen, die die Zukunft nachhaltiger gestalten, Künstliche Intelligenz als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Circular Design und Business Romantik. Im Podcast sprechen wir über diese Romantik und was sie mit Resilienz zu tu hat.
Karel hat drei Unternehmen gegründet und aufgebaut. Simplexion (IoT Lösungen), Tools of Innovators (Transformation von Organisationen für eine nachhaltige und kreislauforientierte Zukunft) und Indeed Innovation, eine Innovationsberatung mit Fokus auf Industriedesign, Verpackungsdesign, Service und Software Design.
Mit dem “AI Tool Book” hat er gemeinsam mit Alessandro Brandolisio und Michael Leitl ein Buch geschrieben, dass Unternehmer*innen und Entscheider*innen zeigt, wie Künstliche Intelligenz souverän eingesetzt werden kann. Im Podcast erklärt Karel, warum ihm das Thema Künstliche Intelligenz bewegt und wie er mit einem optimistischen Blick KI-Konzepte für Produkte, Services und Geschäftsmodelle für die Zukunft sieht.
Trotz seines Erfolgs und jahrelanger Erfahrung kam Karel vor einiger Zeit an einen Punkt, an dem er sein bisheriges Schaffen und sein unternehmerisches Vermächtnis radikal hinterfragt hat. “Wir müssen der nächsten Generation mehr hinterlassen als massenhaft neue Produkte oder Dienstleistungen. Immer mehr und immer besser ist nicht mehr gut genug, wenn die Welt längst in Flammen steht. Innovation um der Innovation willen ist eine Sackgasse! Wir sind an einem ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wendepunkt und wir sind die letzte Generation, die unseren Planeten noch retten kann.”, wie er selbst auf seiner Website schreibt. Seine Antwort auf diese Herausforderung lautet “Humane Innovation”. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie Karel diese Idee in seinen eigenen Unternehmungen umsetzt und was ihr daraus lernen könnt, hört ihr in der Episode.
Ein inspirierendes Gespräch, das an die Verantwortung aller Kreativen und Gestalter*innen, Unternehmer*innen und Macher appelliert, ihre Talente für nachhaltige und soziale Projekte einzusetzen.
Mehr Infos zu Karle und seinem Schaffen sowie den erwähnten Lese-Empfehlungen aus der Folge findet ihr in den Shownotes. Unterstützung beim Aufbau eurer Marke und beim Erzählen eurer Mission findet ihr auf www.sweetspot-studio.com
Süßes, sonst gibts Saures – die Shownotes
Mehr über Karel, seine Mission und mögliche Redner-Anfragen findet ihr hier:
Ihr wollt Karels Unternehmungen sehen?
Ins das “AI Tool Book” reinschauen:
In diesem Video spricht Karel über “Humane Design”:
https://www.youtube.com/watch?v=s9xrPYKZrtI
Das “House of beautiful Business”:
https://houseofbeautifulbusiness.com/
Lesetipps der Folge:
Tim Leberecht: Business Romantik
https://www.droemer-knaur.de/buch/tim-leberecht-business-romantiker-9783426276327
Das Page Magazin:
Maja Göpel: “Unsere Welt neu denken”
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/unsere-welt-neu-denken-9783550200793.html
Das Buch: “The limit to growth”
https://www.clubofrome.org/publication/the-limits-to-growth/
“The art of gathering” von Priya Parker
https://www.priyaparker.com/thebook