Snack: Was ist Schönheit?
Oder: Die Gestaltung der Zukunft
Wenn wir über Design nachdenken, geht es oft um “Form follows function”. Das Thema Schönheit scheint dabei schwer greifbar zu sein – geht es um Geschmacksfragen, Regeln, Haltung, Zeitlosigkeit oder Zeitgeist?
Während wir Ästhetik im Alltag oft synonym mit schön verwenden, bedeutet es im eigentlichen Wortsinn “das, was die Sinne bewegt”. Passend dazu fiel mir das Zitat ein: “Das Gegenteil von Schönheit ist nicht Hässlichkeit, es ist Nachlässigkeit.” Es stammt aus meiner heutigen Buchempfehlung, “Beauty” von Sagmeister und Walsh.
Die beiden Designer definieren darin Schönheit als Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft und zeigen, dass es durch Kulturen und Epochen hindurch Konstanten für das Schönheitsempfinden gibt. In der begleitenden Ausstellung konnten Besucherinnen selbst abstimmen, entdecken und erfahren, was Schönheit mit dem Raum und ihnen selbst macht.
Eine Inspiration um sich mit dem eigenen Empfinden von Schönheit auseinander zu setzen und bewusst darauf zu achten, wie Formen, Farben und unsere Umgebung auf uns wirken.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein wirklich schönes Wochenende!
Süßes, sonst gibt’s Sauren – die Shownotes:
Mehr zum wundervollen Buch “Beauty” findet ihr hier:
https://sagmeisterwalsh.com/work/all/beauty/